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    Spirit Lovers 2008–12
    Installation aus drei Teilen

    Figur
    Lindenholz, 93 × 43 × 30cm
    Sockel je nach Ausstellungsort, Beton 280 cm Ø 30 cm / Gips 107 cm Ø 20 cm /
    Gipsputz gedreht 130 cm Ø 35cm

    Tonaufzeichnung
    Textausschnitte aus dem Film »Journey to Italy« von Roberto Rossellini von 1953, eingesprochen und als Loop montiert ca. 9 min.

    Neun Fotografien schwarz/weiß
    von Neapel und Umgebung 1994–1996 und 2008

    Lübeck, Overbeck- Gesellschaft 2008
    Wolfsburg, Junge Kunst 2008
    Augsburg, H2 Zentrum für Gegenwartskunst 2010
    Hamburg, Galerie Osterwalder 2012

    Die Arbeit »Spirit Lovers« (Geliebte im Jenseits) von 2008 besteht aus einer geschnitzten Holzskulptur, einer sich drehend aufsteigenden Madonna, welche in der Rückansicht als abstrakte Form oder Wolkengebilde erscheint, neun Fotografien schwarz/weiß von Neapel und Umgebung und einer neun minütigen Tonkollage aus Roberto Rossellinis Film »Journey to Italy« von 1953.

    Die Skulptur, geschnitzt aus Lindenholz ist einer barocken Maria Immaculata des österreichischen Bildhauers und Architekten Matthias Steinl (1644 – 1727) nachempfunden. In den Himmel aufsteigend war die des Urhebers auf einer hohen Säule stehend und teilweise schon die Wolkengestalt annehmend konzipiert.

    Journey to Italy behandelt die Reise des englischen Ehepaars Katherine und Alex (Ingrid Bergmann und George Sanders) nach Neapel um dort das Haus eines verstorbenen Onkels zu verkaufen. Was als eine rationale Abwicklung geplant war, gerät dem Paar in eine nicht mehr steuerbare Wahrnehmung ihrer Entfremdung von einander und zu sich selbst, ausgelöst durch die Stadt Neapel mit dem Spirit seiner Orte und deren Kulten, die neben dem realen Leben teilweise noch immer existieren.

    Die Fotografien sind während Langs wiederholten Aufenthalten in Neapel zwischen 1994 und 1996 entstanden. Die Motive sind denen im Film ähnlich, es sind die Orte, die Katherine (Ingrid Bergmann) aufsucht. (Cuma, Baia, Pompeij, Capri, Solfatara …)

    Die Auswahl der Text und Geräuschpassagen aus dem Film gibt die wichtigsten Daten um den kinematographischen Reisebericht nachzuempfinden.
    Es ist vor allem die Stimme der Frau, die sich abhebt, die Spuren ihrer unbestimmten Empfindungen, die den Abbildungen und der stummen Figur ihre Richtung geben.

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